Jugendversammlung und Mitgliederversammlung 2016

Bei den Wahlen der Jugendversammlung am 25.10.2016 hieß es Wiederwahl, so dass alle Beteiligten in Ihren Ämtern bestätigt wurden.

Bei der großen Mitgliederversammlung gab es bei den Wahlen ein kleines "Stühlerücken". Rainer Stegemann ist jetzt der neue Geschäftsführer des Reiterverband Münster e.V.. Er "tauschte" mit Rainer Kohaus, der nun als stellvertretender Geschäftsführer tätig ist.

Wiederwahl hieß es auch für Jörg Ohmen im Arbeits- und Turnierausschuss.

Kassenprüfer: Für den ausscheidenden Martin Farwick wurden Harald Schröder (Albersloh) zusammen mit Ulrike Bruns (Nienberge) als Kassenprüfer für 2017 gewählt.

Erfreuliche Nachrichten konnte der Vorstand berichten: "Willkommen im Reiterverband Münster" - Der Pferdesportverein Haus Getter e.V. wurde als neues Mitglied im Reiterverband Münster e.V. vorgestellt und begrüßt.

Über die gute finanzielle Lage des Reiterverbands freuten sich neben dem Vorstand natürlich auch die Mitgliedsvereine. Der K+K CUP 2016 hatte ein finanziell positives Ergebnis zu verzeichnen, wie auch das gesamte Geschäftsjahr 2015/2016.

Das Jugendturnier 2017 findet statt, vom 17. bis 19. Februar 2017.


Fotos: Christian Lütke Harmann

Pony für Turnier der Sieger gesucht ...

Durch einen Ausfall benötigen wir noch ein sicheres Pony mit Reiter/in Jahrgang 1999-2007 für das A-Springen des Münsterländer Pferdestärken Cups am 25.08. anlässlich des Turniers der Sieger!! Das Paar muss einem münsteraner Verein nach der kommunalen Neuordnung angehören! Bitte bei Oliver Schulze Brüning melden! Mobil 01704431099

Vierkampf-Silber für Greta Weihermann


Beim Westfälischen Mannschafts-Championat der Vierkämpfer in Vosswinkel (Sauerland) gelang Greta Weihermann (RuFV Handorf-Sudmühle) im Auswahlteam des Reiterverbandes Münster der Sprung auf das Treppchen in der Einzelwertung mit 6257 Punkten knapp hinter Pauline Weitkamp aus Coesfeld (6271 Punkte).

Zusammen mit Antonia Wentrup ( RV Zum Rieselfeld Münster-Platz 16), Marthe Niesing (RV Albachten-Platz 44) und Tabea Hennecke (RV Münster-Sprakel-Platz 48) belegte sie im stets gut gelaunten „Newcomer“-Team, das von Katrin Richter vorgestellt wurde, den 5. Platz mit insgesamt 16534 Punkten. Hier siegte der KRV Coesfeld mit 18163 Punkten vor dem KRV Borken mit 17222 Punkten.

Weiterlesen ...

Westfälische Mannschaftschampionat der Vierkämpfer 2016

Vom 05.-06.03.2016 findet in Voßwinkel das Westfälische Mannschaftschampionat der Vierkämpfer statt.


Für den Reiterverband Münster (nur Stadt Münster) geht die Mannschaft bestehend aus Tabea Hennecke, Greta Weihermann, Antonia Wentrup und Marthe Niesingan den Start. Vorgestellt wird die Mannschaft von der stellvertretenden Jugendwartin Katrin Richter. Mannschaftsführerin ist Britta Potlitz. Hanne Nünning hat die Mannschaft im Lauf- und Schwimmtraining fit gemacht.


Der Mannschaftsvierkampf besteht aus folgenden Teilwettbewerben:

Weiterlesen ...

Die Mannschaft Gustav Rau Westbevern II holt sich die Jugendstandarte der Stadt Münster

Herzlichen Glückwunsch! Beim 53. Jugend Reit- und Springturnier in Münster-Handorf geht die Jugendstandarte der Stadt Münster nach beeindruckenden Leistungen an die Mannschaft Gustav Rau Westbevern II.

Mit insgesamt 168,30 Punkten setzte sich die Siegermannschaft von Reitlehrerin Karin Schulze Topphoff gegen die Mannschaft Nienberge-Schonebeck mit Reitlehrerin Sabrina Geßmann (167,50 Punkte), knapp gefolgt von der Mannschaft von St. Georg Saerbeck (167,30 Punkte) mit Reitlehrerin Melanie Jankord durch.

4. Platz: Albersloh, RL Andrea Niebling, 163,20 Punkte
5. Platz: Havixbeck-Hohenholte, RL Sophia Rösmann, 161,55 Punkte
6. Platz: Albachten, RL Carmen Ohmen, 160,80 Punkte
7. Platz: Greven I, RL Reinhard Engeler, 160,70 Punkte
8. Platz: Greven II, RL Marion Hofmann, 156,60 Punkte
9. Platz: Appelhülsen, RL Sandra Böker, 156,05 Punkte
10. Platz: Roxel, RL Daniela Waldmann, 151,60 Punkte
11. Platz: Gustav Rau Westbevern I, RL Karin Schulze Topphoff, 147,70 Punkte
12. Platz: RV Handorf-Sudmühle, RL Jutta Brintrup, 139,50 Punkte

Weitere Infos und Fotos zum 53. Jugend Reit- und Springturnier