Starterfelder füllen sich - 14 Teams bei Bauernolympiade

WN 27.12.2015

Foto: Jürgen Peperhowe

Erfolgreiche Prominenz im Springsattel: Holger Wulschner – hier mit BSC Cavity – hat jetzt auch seine Zusage zum K+K-Cup 2016 gegeben.

Von Michael Schulte

Das Starterfeld füllt sich mit namhaften Reitern, die Kartenvorräte nehmen kontinuierlich ab. Genau die richtige Kombination, damit Oliver Schulze Brüning feststellt: „Es sieht sehr gut aus.“ So gut, dass der Turnierveranstalter des K+K-Cups 2016 in Ruhe Weihnachten feiern, die Silvester-Fete-Planungen vorantreiben und ein wenig abschalten kann. Denn: Es sieht ja sehr gut aus.

Der offizielle Meldeschluss für das Hallenturnier ist vorüber, und die Liste prominenter Springreiter kann sich sehen lassen. Eva Bitter, Katrin Eckermann und Janne-Friederike Meyer vertreten das schwache Geschlecht und werden es den Herren der Schöpfung verdammt schwer machen.

Dennis Nielsen und Jörg Oppermann haben sich bei den Deutschen Meisterschaften in diesem Jahr den Titel bzw. den dritten Rang gesichert. Auch sie wollen in der Halle Münsterland beweisen, dass jeder Erfolg auch immer über sie gehen wird. Patrick Stühlmeyer und Mario Stevens – das sind Reiter mit großer Qualität und noch größerem Siegeswillen.

Lokalkolorit versprühen Lars Nieberg, Johannes Ehning sowie die Gebrüder Toni und Felix Haßmann. Aber nicht nur das – sie sind auch immer für große Erfolge zu haben. Wenn die Starterliste alphabetisch angeordnet ist, dann müssen sich Philipp Weishaupt und Holger Wulsch­ner ziemlich weit hinten einordnen. Dass dies nicht im Parcours der Fall ist, darauf darf sich die Konkurrenz schon heute einstellen.

Gert-Jan Bruggink, ein netter Niederländer, pflegt ein Stechen stets zu einem wahren Parforce-Ritt ausarten zu lassen. Ergo kann sich jeder denken, warum er „fliegender Holländer“ genannt wird.

Diese Namen sind bis jetzt bekannt, andere auch – und weitere werden bis zum Turnierstart am 6. Januar 2016 folgen. Und weil ein prominentes Starterfeld in Münster Tradition hat, ist auch das Zuschauerinteresse immer sehr hoch. Von „ausverkauft“ spricht man nicht gern, weil eben jeder reinkommt.

Aber mit den Tickets auf den Sitzplätzen wird es für so manche Veranstaltung ziemlich eng. Das gilt für den Donnerstagabend genauso wie für die großen Prüfungen am Samstag und Sonntag.

Bei ihrem Arbeitsessen am Dienstagabend waren Oliver Schulze Brüning und seine Vorstandskollegen nicht nur mit Messer und Gabel beschäftigt. Vielmehr haben sie sich auch Gedanken zur Bauernolympiade gemacht, die 14 Mannschaften aufgelistet, das Fehlen so manchen Stammgastes bedauert und die Startreihenfolge für die Kür (siehe rechts nebenstehend) ausgelost. Auch im Hinblick auf dieses Highlight der ländlichen Reiterei heißt es: „Es sieht sehr gut aus.“

Startreihenfolge

Stichwort: Bauernolympiade. Am 7. Januar 2016 steigt die Mannschaftskür im Kampf um die Wanderstandarte. Hier die Startreihenfolge:

1. RV Greven

2. Handorf-Sudmühle

3. Havixbeck-Hohenholte

4. RV Albachten

5. Zum Rieselfeld MS

6. 1876 Amelsbüren

7. St. Hubertus Wolbeck

8. RV Albersloh

9. Gustav Rau Westbevern

10. RV Bösensell