Kaja Windhövel im Vierkampf vorn

Abwechslungsreichen Sport gab es am Wochenende beim Vierkampf, den der RFV Rinkerode zusammen mit dem Reiterverband Münster für verschiedene Leistungsklassen ausgerichtet hatte. Wie bei vielen anderen Sportwettkämpfen hatten - Corona geschuldet - weniger Teilnehmer/innen genannt als sonst. Dennoch waren die Wettkämpfe nicht weniger spannend. In der A-Klasse konnte niveauvoller Leistungssport bewundert werden, den am Ende Kaja Windhövel vom ZRFV Ennigerloh Neubeckum mit 5522 Punkten für sich entscheiden konnte. Aber auch in der E-und Nachwuchklasse zeigten die Jüngeren mit Bravour ihr Können. In der E-Klasse siegte Franziska Niehoff mit 5602 Punkten vor Johanna Thyen mit 5186 Punkten (beide vom RFV Hiltrup) Den Nachwuchs-Vierkampf konnte Tialda Snethkamp (RFV Ostbevern) mit 5737 Punkten für sich entscheiden. Im reizvollen Familien-Vierkampf teilen sich mindestens drei Familienmitglieder die Disziplinen - ein Highlite des Breitensports, bei dem schon die allerkleinsten Nachkömmlinge mitmischten. Familie Gideon vom RFV Warendorf siegte hier mit 3400 Punkten vor Familie Richter mit 3245 Punkten vom gastgebenden Verein RFV Rinkerode.
Es begann am Samstag mit dem 50m-Freistil-Schwimmen im Hallenbad Hiltrup, bei dem Erich Gideon (RFV Warendorf) als ältester Teilnehmer mit 73 Jahren die schnellste Zeit mit 33,2 Sekunden hinlegte.
Beim anschließenden 2000m-Geländelauf um den Hiltruper See überzeugten vor allem in der A-Klasse Kaja Windhövel mit 7:34 Minuten und der erst 10 Jahre alte Paul Suttorp vom RFV Alverskirchen Everswinkel mit 8:28 Minuten.
Am Sonntag fanden die Dressur und das Stilspringen auf der Reitanlage des RFV Rinkerode statt. Hier brillierten einige Reiter/innen mit starken Wertnoten: Kaja Windhövel im A-Stilspringen (7,8), Amelie Rickert (ZRFV Lienen) in der E-Dressur (8,2) , Franziska Niehoff (RFV Hiltrup) mit 7,8 im E-Stilspringen, Tialda Snethkamp (RFV Ostbevern) mit 8,3 im Dressurreiterwettbewerb und Tessa Schulze Hobbeling (RV Gustav Rau Westbevern) mit je 8,0 im Dressur-und Springreiterwettbewerb.
Für Sophia Bölling (RFV Nienberge) und Franziska Niehoff sowie Johanna Thyen (beide RFV Hiltrup) bedeuten die guten Leistungen vielleicht sogar eine Teilnahme am Westfalenvierkampf im nächsten Frühjahr.